Krankheitsfall | Jubiläumszulage

Bezüge im Krankheitsfall

In den letzten Wochen erreichen uns immer öfter Anfragen betreffend Kürzung des Monatsentgeltes. Wir möchten deshalb kurz darüber informieren ab wann es zu Kürzung kommt.

WICHTIG: Wenn Kolleg:innen weniger als 5 Jahre beschäftigt sind, kann es zu Kürzungen kommen, auch wenn die 42 Tage zum Zeitpunkt der Monatsabrechnung noch nicht überschritten wurden.

Jubiläumszuwendung

Dem Lehrer/ Der Lehrerin (pragmatisch und vertraglich) kann aus Anlass der Vollendung einer Dienstzeit

  • von 25 Jahren eine Belohnung von 200%
  • von 40 Jahren eine Belohnung von 400%

des Monatsbezugs (inklusive Dienstzulagen), der ihm/ ihr für den Monat des Dienstjubiläums gebührt, gewährt werden.

Interessante Infoveranstaltung in Gols

Die Bezirksgruppe Neusiedl am See veranstaltete eine Infoveranstaltung zu einem äußerst aktuellen Thema, das viele Kolleginnen und Kollegen immer wieder beschäftigt:  Rechtliche Grundlagen für den Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen im Schulalltag!  ZA und SLÖ Vorsitzender Christoph Windisch sowie GÖD Vorsitzender Manuel Sulyok waren zu Gast und gaben Einblicke in diese Thematik. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein und regen Austausch im Weinkulturhaus.

 

Revival war ein großartiges Event

Nach vierjähriger Pause gab es heuer wieder ein Revival des  Direktor:innenempfanges in der Jubiläumshalle in Klingenbach. Die Gastgeber ZA -Vorsitzender Christoph Windisch und GÖD-Vorsitzender Manuel Sulyok konnte viele Schulleiter:innen aus dem ganzen Land begrüßen. Mit dem Landtagspräsidenten Robert Hergovich,  LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und  LRin Daniela Winkler erwies auch die Landesregierung den Pädagog:innen ihre Anerkennung und Wertschätzung.

„Der Direktor:innenempfang ist die perfekte Gelegenheit, um einen intensiven Austausch zu pflegen. Mit der gesellschaftspolitischen Entwicklung nehmen Kinder und Jugendliche vermehrt soziale Themen mit in die Schule. Pädagog:innen und Direktori:innen sind dabei wichtige Bezugspersonen, die über soziale Kompetenz und herausragende Managerqualitäten verfügen. Dass Schule gut funktioniert ist zu einem überwiegenden Teil der guten Arbeit der  Pädagog:innen und der  Direktor:innen zuzuschreiben. Ein herzliches Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz!“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler in ihrem Statement.

Natürlich mit vor Ort die Unterstützer der Veranstaltung  ÖBV  Direktorin Isabella Kochmann und Stv. Andreas Novak, die Familie Knotzer von der gleichnamigen Buchhandlung und Sevdin Candic vom Autohaus Horvath, der  schöne Preise unter den Anwesenden verloste. “Volksschullehrerin“ und Kabarettist Markus Hauptmann  zeigte einen humorvollen Streifzug aus seinem Programm und nahm die Schule mit spitzer Zunge aufs Korn. Mit vielen intensiven Gesprächen und guter Bewirtung klang die gelungene Veranstaltung gemütlich aus.

Fortbildungsseminar unserer Personalvertreter:innen

Das Weinwirtshaus in Klingenbach war Schauplatz des ersten Fortsbildungsseminar der FSG-SLÖ Personalvertreter in diesem Jahr. Die Spitzenfunktionäre aus allen burgenländischen Bezirken berieten über zukünftige Strategien. Neben aktuellen Themen stand natürlich auch die Vorbereitungsarbeit für die PV-Wahl im Herbst am Programm. In den einzelnen Bezirken werden nun die personellen Weichen gestellt, auch auf Landesebene heißt es, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Auch diesmal werden ZA und SLÖ Vorsitzender Christoph Windisch sowie GÖD Vorsitzender Manuel Sulyok die Wahlbewegung wieder als Spitzenkandidaten anführen. GÖD Juristin Mag. Jasmin Benesch führte als Gastreferentin durch die verzweigten juristischen Pfade der gesetzlichen Wahlvorschriften.

© 2024 SLÖ Burgenland - Sozialdemokratische Lehrende Österreichs
A-7000 Eisenstadt, Permayer Straße 2 | Anmelden